Familienfreizeit 2022 des DAV Pfullendorf

Montag, 18 April 2022. | Berichte

Nach langer, Corona bedingter Pause veranstaltete das Ski- und Snowboardlehrteam des DAV Pfullendorf dieses Jahr endlich wieder Skiausfahrten. Zu den zwei Familienfreizeiten, die beide am Diedamskopf in Schoppernau (A) stattfanden, kamen jeweils 15 Teilnehmer. Man traf sich immer Samstagmorgen an der Talstation der Bergbahn. Angeboten wurden Skikurse für Kinder und Erwachsene, eingeteilt in Anfänger und Fortgeschrittene. Ein Snowboardkurs kam wegen zu wenig Anfragen leider nicht zu Stande. Bei der ersten Freizeit war das Wetter noch sehr verhalten, klarte gegen Mittag dann aber deutlich auf. Am anderen Kurstag war herrliches Wetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 0 Grad. Die Stimmung war toll und die Teilnehmer waren mit großem Elan bei der Sache. Trotz der schwierigen Coronabedingungen in diesem Jahr konnte eine Freizeit stattfinden. Das Ski- und Snowboardlehrteam des DAV Pfullendorf hatte viel Spaß mit den Familien und blickt zuversichtlich ins nächste Jahr mit einer hoffentlich großartigen Skisaison mit allen Freizeitangeboten für die Familienfreizeit 2023.

Pfullendorfer Langlaufloipe ausgesteckt

Montag, 29 November 2021. | Berichte

Pfullendorfer Langlaufloipe ausgesteckt

Skilangläufer hoffen auf reichlich Schnee

Der Winter, mit hoffentlich reichlich Schnee, kann aus Sicht der Skilangläufer der DAV Sektion Pfullendorf kommen.

Sie haben am vergangenen Wochenende das Spurgerät vor Ort transportiert und die Bergwald-Loipe beim Flugplatz ausgesteckt. Sofern die Bedingungen, wie zu Beginn des Jahres ideal sind, kann auf einem Rundkurs von ca. 5 km dem Hobby in der klassischen wie auch Skating-Technik nachgegangen werden.

Unser Bild zeigt die DAV Skilangläufer beim Start der Bergwald-Loipe.

Jahresabschlusswanderung der DAV-Sektion Pfullendorf

Freitag, 12 November 2021. | Berichte

10 Wanderer nahmen bei schönem Herbstwetter am vergangenen Sonntag an der Jahresabschlusswanderung der DAV-Sektion Pfullendorf im Donautal teil. Von Gutenstein aus führte der Vorsitzende Oliver Schraut die Gruppe zunächst über Thiergarten zum Rabenfelsen. An der Antonius Buche wurde eine Vesperpause eingelegt, bevor es weiter über das Kohltal nach Ober- und Unterschmeien ging. Der Rückweg führte dann an der Schmeie entlang, weiter zum Teufelslochfelsen gegenüber der Ruine Dietfurt und anschließend zum Ausgangspunkt zurück. Insgesamt wurden 18 km und 500 Hm bewältigt.

Anspruchsvolle Donautalwanderung

Donnerstag, 28 Oktober 2021. | Berichte

Die DAV-Sektion Pfullendorf wanderte am Sonntag, 17.10.2021 mit Tourenführer Heiko Rauser durch das herbstlich gefärbte Donautal. Früh am Morgen ging es los mit dem Bus von Hausen im Tal bis Inzigkofen. Von dort wanderte man donauaufwärts über Gebrochen Gutenstein, Rabenfelsen, Ruine Falkenstein bis zum Schaufelsen. Auf den Steighöfen wurde dann eine Kaffeepause eingelegt, bevor es über Schloss Hausen zurück zum Ausgangspunkt ging. Nach anfänglichem Nebel zeigte sich der Herbst von seiner sonnigen Seite. Die 7 Teilnehmer genossen die tollen Ausblicke in das bunte Donautal und meisterten dabei rund 1.000 Höhenmeter auf einer Strecke von 23 km.

Tolle 3-Tage-Tour auf dem Sentiero 4 Valli, einem 50 km langen Wanderweg vom Comer zum Luganer See

Donnerstag, 28 Oktober 2021. | Berichte

Die DAV-Sektion Pfullendorf unternahm eine Trekkingtour im Hinterland vom Comer See zum Luganer See. Der Weg führte von Breglia, einem Bergdorf oberhalb des Comer Sees, zum Rifugio Menaggio zur ersten Übernachtung. Der zweite Tag führte die Wanderer zum Monte Grona zum Kirchlein St. Amate und über verschiedene Alpen zum Endpunkt der zweiten Etappe nach Malè, einem Dorf, das aus Steinhäusern besteht. Am dritten Wandertag, der auch die Königsetappe mit 23 km und 11 Hm beinhaltete, verlief der Weg durch das Val Cavargna. Der letzte Tag brachte die Wanderer vom Val Cavargna zum Passo San Lucio an die Schweizer Grenze und über das Val Rezzo und das Val Solda nach Dasio, einem Dorf oberhalb des Luganer Sees.

<<  1 2 3 4 [56 7 8 9  >>