Skitouren

Der Skitourenlauf oder das Skitourengehen sind eine willkommene Alternative für die aktiven Bergsteiger im Winter. Dieses Klischee trifft neuerdings nur noch bedingt zu, denn immer mehr Alpin-Skifahrer wechseln das Metier und ersetzen den Aufstieg per Lift mit den Steigfellen. Für diesen Trend gibt es viele Gründe: übervolle Skipisten, laufend steigende Liftpreise - dies sind nur einige der Argumente. Fakt ist jedoch "das Skibergsteigen erfreut sich eines permanent steigenden Zuspruches". Was gibt es Schöneres, als nach einem schweißtreibenden Aufstieg und einer ausgiebigen Gipfelrast, anschließend bei strahlendem Sonnenschein im aufstiebenden Pulverschnee ins Tal zu schwingen.

Aktuelle Termine

Skitourenlauf in unserer Sektion wurde schon seit der Gründung der Ortsgruppe ab 1967 betrieben. Es waren und sind bis heute immer nur wenige Mitglieder, die sich im Winter abseits der gesicherten Pisten tummeln. Gerne freuen wir uns über Zuwachs. Das heutige moderne Equipment, bestehend aus Skier, Bindungs-System, Tourenstiefel, Steigfellen und LVS-Ausrüstung (LVS = Lawinen-Verschütteten-Suche) bestehend aus Such-Gerät, Schaufel und Sonde, ermöglicht eine komfortable und sichere Ausübung dieses wunderschönen Sports.

Mit Beginn des Winters wird unsere kleine Skitourengruppe aktiv. Die grasdurchsetzten Vorberge im Allgäu, Bregenzerwald und der Ostschweiz bieten sich auch bei noch geringen Schneehöhen als ideales Tourengebiet an. Unser Vereinsheim in Au eignet sich als Stützpunkt für Touren und Ausbildung ganz besonders. Unter Berücksichtigung des aktuellen Lawinenlage-Berichtes werden nach und nach höhere Gipfelziele ausgewählt. Auch mehrtägige Touren in ferneren Tourengebieten (Silvretta, Ortlergruppe, Ötztal etc.) sind in unserem Tourenprogramm zu finden. Seit 2008 werden auch Ausbildungsmaßnahmen in Theorie und Praxis durchgeführt. Schwerpunktmäßig wird hier der sichere Umgang mit dem Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS) trainiert.