News

Multivisionsvortrag am 07. März 2024 im Haus Linzgau in Pfullendorf - Abenteuer Nepal

Freitag, 23 Februar 2024. | News

Multivisionsvortrag  am 07. März 2024 im Haus Linzgau in Pfullendorf - Abenteuer Nepal

Im Oktober 2023 machten sich unser Sektionsmitglieder Eva Gemmel und Oliver Schraut nach Nepal auf, um im Himalaya den siebhöchsten Berg der Welt, den Dhaulagiri zu umrunden. Bei dem dreiwöchigen Zelttrekking durchquerten sie tiefe, subtropische Schluchten, einsame Täler und gelangten auf historischen Wegen in eisige Höhe zum Dhaulagiri Base Camp auf 4.650 Meter. Nach guter Akklimatisation ging es über den 5.360 Meter hohen French Col bis ins Hidden Valley. Die überraschend verschneiten Pfade verwandelten das Trekking in ein wahres Abenteuer, bevor beim Abstieg der traumhafte Blick auf das Annapurnamassiv für die Strapazen entlohnte. Im Anschluss an die Trekkingreise erkundeten sie den Chitwan-Nationalpark im Terai im Süden Nepals. Zu Fuß wandelten sie auf den Spuren der zahlreichen Nashörner und Tiger. Am Ende ihrer Reise besichtigten sie die historische Königsstadt Bhaktapur im Kathmandutal und den ältesten Tempel Nepals. Der von der DAV-Sektion Pfullendorf im Jahresprogramm 2024 angekündigte Lichtbildvortrag findet am

Donnerstag, den 07 März 2024 um 19:00 Uhr im „Haus Linzgau“ in Pfullendorf, Kasernenstraße 14

statt.

Der Eintritt ist frei.

Skilanglauf-Wochenende 02.02.-04.02.24 abgesagt

Sonntag, 28 Januar 2024. | News

Skilanglauf-Wochenende abgesagt

erneut macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die milde Witterung und der starke Regen haben den Schnee in Au verschwinden lassen.

Auch die Aussichten für die kommenden Tage sind sehr bescheiden. Auf den letzten Schneeresten "rum zu rutschen" macht auch keinen Spass.

Wir haben uns daher entschieden, das LL-Wochenende vom 02.02.-04.02.24 abzusagen.

Das Haus Don Bosco kann somit von den alpinen Skiläufern, die in höheren Lagen andere Bedingungen antreffen, belegt werden.

Sandra Jacob

Wanderungen Rund um Pfullendorf

Montag, 01 Januar 2024. | News

Wanderungen Rund um Pfullendorf

Ab Dienstag, 09.01.2024 bietet die DAV-Sektion Pfullendorf über den Winter bis 26. März 2024 wieder Wanderungen Rund um Pfullendorf an. Die Wanderstrecke wird nach dem Wunsch der Teilnehmer festgelegt und dauert zwischen 2 und 3 Stunden. Eine kleine Einkehr wird auf Wunsch ebenfalls mit eingeplant. Treffpunkt ist jeden Dienstag um 14:00 Uhr am Busbahnhof Pfullendorf. Nähere Informationen bei Alfred Greinacher, Tel. 07552/6788, der die Touren begleitet.

Einladung zum Hüttenputz / Haus Don Bosco in Au am 24.-26.11.2023

Montag, 13 November 2023. | News

Einladung zum Hüttenputz / Haus Don Bosco in Au am 24.-26.11.2023

Nach einem normalen Sommer sehen wir nun dem Winter entgegen und hoffen, dass wir die Berge auch in dieser Jahreszeit ohne Einschränkungen genießen dürfen. Zuvor bringen wir unser schönes Haus Don Bosco wie immer auf Vordermann. Wie im Programmheft bereits angekündigt, findet der Herbst-Hüttenputz im Haus Don Bosco in Au am Wochenende 24./26. November 2023 statt. Die Anreise ist am Freitagabend oder Samstagmorgen, die Abreise am Samstagabend oder am Sonntag nach dem Frühstück vorgesehen. Wir freuen uns, wenn unsere Mitglieder wieder wie gewohnt anpacken. Gerne begrüßen wir auch unsere neuen Mitglieder. Der Hüttenputz ist eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Nach vollbrachter Arbeit werden wir in bewährter Art noch einen schönen Abend gemeinsam verbringen.

Anmeldung bitte bei Herrn Siegfried Eisenreich, per Mail: siegfried.eisenreich@dav-pfullendorf.de oder: 07552/938253. Bitte teilen Sie mit: Name: …………………. Tel.: ………………. Anzahl Pers.: …………. Erste und letzte Mahlzeit (Anzahl): Freitag/Abend: __ Samstag/Frühstück: __ Mittag: __ Abend: __ Sonntag/Frühstück: __ Wir bitten um zeitgerechte Anmeldung, spätestens bis zum 20.11.2023.

DAV-Abschlusswanderung im Donautal am 29.10.2023

Freitag, 13 Oktober 2023. | News

DAV-Abschlusswanderung im Donautal am 29.10.2023

Die Abschlusswanderung der DAV-Sektion Pfullendorf führt am Sonntag, den 29. Oktober 2023 ins Donautal. Die Abfahrt zum Talhof zwischen Langenbrunn und Beuron ist um 09:30 Uhr am Stadtgartenvorplatz in Pfullendorf in Fahrgemeinschaften. Teilnehmer können aber auch direkt zum Parkplatz beim Talhof fahren. Die Wanderung beginnt um 10:30 Uhr von dort zunächst ins Finstertal und weiter zum Irndorfer Felsengarten. Der weitere Weg führt über den Eichfelsen zum Rauhen Stein und weiter nach Beuron. Von dort geht es an der Donau entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Gehzeit beträgt 4,5 Stunden bei ca. 14 km und 380 Hm. Getränke und ein Rucksackvesper werden empfohlen. Begleitet wird die Wanderung von Karl Michelberger. Eine Anmeldung ist unter karl.michelberger@dav-pfullendorf.de oder Tel. 07552/1377 erforderlich.

[12 3 4 5  >>