Immer wieder Korsika

Donnerstag, 23 Mai 2024. | Berichte

Immer wieder Korsika

Zum 24. Mal wurde im Jahresprogramm der DAV-Sektion Pfullendorf zu einer einwöchigen Gruppenreise für Mitglieder und Gäste auf die Insel Korsika eingeladen. 38 Personen genossen in der 2. Maiwoche die von Charlotte Zoller organisierte und begleitete Reise bei herrlichem Wetter und einer üppig blühenden Mittelmeerflora. Mit einem Reisebus ging es in aller Frühe zum Bodensee-Airport Friedrichshafen, von dort mit einer Propellermaschine von Avanti-Air in einer guten Stunde Flug nach Calvi an der Nordwestküste. Im „Feriendorf zum Störrischen Esel“ bezog man die naturnahen Bungalows und genoss das von einem Spitzenkoch und seinem Team bekanntermaßen gute und vielseitige Buffetangebot bei inkludierter Dreiviertelpension. Geschätzt wird von allen Teilnehmern, dass der ganze Aufenthalt individuell gestaltet werden kann und trotzdem die Gemeinsamkeit und die Geselligkeit in der Gruppe nicht zu kurz kommen, besonders wenn beim abendlichen Hock die „Rumba-Inge“ alte Hits aus ihrem Repertoire zum Besten gibt. Ein freundliches Team von Guides stellt die Aktivitäten aus dem Wochenprogramm vor, das täglich geführte Wanderungen, Bergtouren, Biketouren und Busausflüge zu den schönsten und interessantesten Punkten in der Region Balagne im Nordwesten der Insel enthält. Der Inselzug, einst als „Feuriger Elias“ bezeichnet, verkehrt zweistündlich mit Hin- und Rückfahrten zwischen Calvi und dem Hafenstädtchen Ille Rousse, wobei man an vielen Ortschafts- oder Bedarfshaltestellen mit besonders schönen Badestränden aussteigen kann. Die Strände bestehen meist aus goldgelbem Sand und dunkel- bis türkisblauem Wasser, umgeben von einem grünen Teppich mit rosa und weiß blühenden Zistrosen, von duftenden Kräutern wie Myrthe, Rosmarin, Wacholder oder Ginster. Mit dem Fahrrad oder mit modernen E-Bikes machten sich die Sportlichen schon früh bergauf in die malerischen Dörfer, umgeben von Oliven- und Zitrusbäumen, und ab und zu gebremst von neugierigen Kühen oder freilaufenden Hausschweinen. Die Besteigung des Capu Rossu ohne Schatten, einem Aussichtsberg im Golf von Porto mit einem alten Genuesenturm stellte durch die schotterigen Pfade mit einigen kurzen Kletterstellen eine Herausforderung dar. Der ehemaligen Inselhauptstadt Corte wurde ein Besuch abgestattet, verbunden mit einer Zugfahrt zum höchstgelegenen Pass Vizzavona und einer Wanderung zu den sog. Englischen Wasserfällen. Abenteuerlich war eine Flusswanderung durch das Fangotal. Stellenweise führt der Weg über Felsen und durch Wasserlöcher, in den Gumpen könnte man baden, wegen der kühlen Temperaturen aber nicht einladend. Auch mit einem vorbestellten Mietauto haben ein paar der Teilnehmer ihr persönliches Korsika-Erlebnis gestaltet. Der Ferienpark mit seinen vielen idyllischen Winkeln, dem noch etwas kühlen Pool aber windgeschützten Liegeflächen bot Platz zum Relaxen außerhalb der Aktivitäten. Ob es im nächsten Jahr wieder eine Korsika-Ferienwoche gäbe, steht außer Frage: Es wird zum 25. Mal im Mai 2025 eine „Jubiläums-Gruppenreise“ geben. Das stellt Charlotte Zoller zumindest in Aussicht und bereits haben sich dafür Begeisterte vormerken lassen.