Stadtradeln vom 16.06. - 06.07.2023

Donnerstag, 11 Mai 2023. | News

Wieder Stadtradeln vom 16.06. - 06.07.2023

Auch wir vom DAV Pfullendorf möchten unseren Beitrag zum Klimaschutz beitragen und gemeinsam im Team an der Aktion der Stadt Pfullendorf teilnehmen. Teilnehmen kann wie immer jeder, der entweder in Pfullendorf lebt, arbeitet, zur Schule geht oder einem örtlichen Verein angehört. Hierzu haben wir bereits eine Gruppe mit dem Namen „DAV-Pfullendorf“ erstellt zu welcher wir euch gerne einladen möchten, um gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale zu treten.

Und so geht´s:

Zur Teilnahme benötigt ihr zunächst eine Registrierung, welche ihr unter dem folgenden Link durchführen könnt:

Bei der Registrierung könnt ihr eure teilnehmende Kommune (Pfullendorf) sowie euer Team (DAV-Pfullendorf) auswählen.

Nach erfolgreicher Registrierung, könnt ihr die im Zeitraum vom 16.06 - 06.07.2023 mit eurem Rad zurückgelegten Kilometer entweder manuell unter der Rubrik „Mein km-Buch“ nachtragen oder ganz einfach die zugehörige App im Apple AppStore oder unter GogglePlay herunterladen und direkt während eurer Fahrt tracken.

Unter https://www.stadtradeln.de/pfullendorf findet ihr weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie weitere Hintergrundinformationen.

Ich würde mich freuen, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit euch Rad-Kilometer für eine CO2 neutrale Umwelt sammeln zu dürfen.

Allen eine wunderschöne und unfallfreie Radsaison
Daniel Bone

Wanderung von Blumberg entlang der Sauschwänzlebahn

Montag, 08 Mai 2023. | News

Die Sektion des Deutschen Alpenvereins Pfullendorf veranstaltet am Sonntag, den 21. Mai eine Familienwanderung entlang der Sauschwänzlebahn rund um Blumberg. Treffpunkt ist um 08.30 Uhr am Stadtgartenvorplatz in Pfullendorf zur Fahrt mit privaten Pkw über Tuttlingen nach Blumberg. Die Wanderung beginnt gegen 10:00 Uhr am Parkplatz bei der Stadthalle. Vom „Brunnen am Gänseliesel“ führt der Weg durch die Stadt hoch zur „Schinkenstation“ und weiter beim Biesenbachviadukt hinunter zum Bahnhof Epfenhofen. Entlang der Bahn führt der Weg nach Fützen. Über die Flühenstraße geht es links hoch zur Mittagsrast beim Wanderparkplatz Wutachflühen. Auf dem WWS geht es über den Schluchtensteig an den Ortsrand von Blumberg. Dann führt der Wanderweg hinunter zu den Wasserfällen. Über eine Eisenleiter verläuft die Strecke hoch nach Blumberg zum Ausgangspunkt zurück. Die Wanderstrecke besteht aus kurzen Teer-, Feld- und Waldwegen, die reine Gehzeit beträgt etwa 6 Stunden bei ca. 16 km. Empfohlen wird festes Schuhwerk. Ein Rucksackvesper und ausreichend Getränke sollten mitgenommen werden, da unterwegs kaum Einkehrmöglichkeit besteht. Auch Nichtmitglieder sind zu dieser geographisch interessanten Wanderung recht herzlich willkommen. Für die Anmeldung steht Wanderführer Engelbert Sittler unter Tel.: 07552 / 6829 (AB) zur Verfügung.

DAV-Wanderung am 07.05.2023 auf dem Linzgauer Obstpfad

Montag, 01 Mai 2023. | News

Die DAV-Sektion Pfullendorf unternimmt am Sonntag, den 07.05.2023 eine Wanderung auf dem Linzgauer Obstpfad. Treffpunkt zur Abfahrt in Fahrgemeinschaften ist um 09:30 Uhr in Pfullendorf am Stadtgartenvorplatz. Die Tour führt von Frickingen über Rickenbach und Lippertsreute zur Wallfahrtskapelle Maria im Stein. Über Altheim und Birkenweiler geht es wieder zurück nach Frickingen. Es ist eine Tour von etwa 4 Stunden mit einer Streckenlänge von ca. 14,5 km und 260 Hm, eine Rucksackverpflegung wird empfohlen. Anmeldung bitte bei Tourenführer Klaus Ruther telefonisch unter 07771/5683 oder per E-Mail kruther@t-online.de.

Traditionelle DAV-Maiwanderung rund um Heiligenberg

Montag, 24 April 2023. | News

Die DAV-Sektion Pfullendorf lädt ihre Mitglieder und alle Wanderfreunde am Montag, den 1. Mai zur Maientour ein. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Stadtgartenvorplatz in Pfullendorf zur Fahrt in Fahrgemeinschaften nach Heiligenberg. Vom dortigen großen Parkplatz aus führt die Route zunächst zum Schloss Heiligenberg und danach in westlicher Richtung zu einem ersten Aussichtspunkt ins Salemer Tal. Am Segelflugplatz vorbei Richtung Röhrenbach geht es zur Amalienhöhe, bei gutem Wetter mit einer schönen Fernsicht zum Säntis und dem Altman in der Schweiz. Der anschließende Wanderweg verläuft durch den Wald nach Betenbrunn, hier ist eine Rast eingeplant. Der Rückweg führt über das Schweizerhaus zurück nach Heiligenberg zum Ausgangspunkt. Es ist eine Tour von knapp 4 Stunden Gehzeit mit ca. 250 Hm bei einer Streckenlänge von ca. 13,5 km. Gutes Schuhwerk und ein Rucksackvesper sind empfehlenswert. Nähere Information und Anmeldung bitte bei Wanderleiter Karl Michelberger, Tel.: 07552/1377 oder per E-Mail karl.michelberger@dav-pfullendorf.de.

DAV-Kletterkurs „Toprope“ für Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahre

Montag, 17 April 2023. | News

Immer mittwochs an 4 Terminen ab 03. Mai 2023 bis 24. Mai 2023 wird am Kletterturm im Tiefental ein Kletterkurs für Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahre angeboten. Die Kursgebühr beträgt 20,00 EUR, für Mitglieder der Jugendgruppe 15,00 EUR. Zum Abschluss erfolgt eine Prüfung zum Erwerb des Kletterscheins. Die Teilnahme ist auf 12 Personen begrenzt. Anmeldung bis 30. April 2023 bei Oliver Schraut, Tel. 07552/929022 oder E-Mail oliver.schraut@dav-pfullendorf.de.

<<  4 5 6 7 8 [910 11 12 13  >>