Zum Hauptinhalt springen

News

Ein Juli-Wochenende im Tannheimer Tal

Montag, 22 Mai 2023. | News

Die DAV-Sektion Pfullendorf wird von Freitag, 21.Juli bis Sonntag, 23. Juli 2023 im Tannheimer Tal verschiedene Bergtouren führen. Am Freitag geht es auf das Neunerköpfle in Tannheim. Diese Tour von ca. 4 Stunden ist mit 10,5 km und 740 HM eine leichte Eingehtour. Das Gebiet rund um das Neunerköpfle bietet eine wunderschöne Aussicht und hat eine wunderbare Fauna und Flora. Am Samstag führt eine Tour von Jungholz zur Schnitzlertalalpe. Von dort aus weiter über Edelsberg und Buchelalpe in Richtung Unterjoch zurück nach Jungholz. Diese Tour ist als mittelschwer zu betrachten, hat 16,7 km und dauert mit 670 HM ca. 6 Stunden. Die Wanderung bietet einen schönen Rundumblick in die Allgäuer Alpenlandschaft. In der kleinen Gemeinde Unterjoch kann die urige und echte Allgäuer Kultur genossen werden. Für Sonntag ist eine Wanderung von Jungholz auf den Sorgschrofen geplant. Auf dem Weg zum Grat wird man eine großartige Aussicht auf den Aggenstein haben. Über Felsen und Stufen geht es immer höher hinauf. Für ein paar Meter hilft Drahtseil die Felsstufen zu überwinden. Eine fantastische Aussicht wird den mühevollen Aufstieg entschädigen. Insgesamt ist die Strecke 6,6 km lang mit 588 HM und ist mit 3,5 Stunden angegeben. Übernachtet wird an beiden Tagen in Jungholz im Hotel Waldhorn. Nähere Informationen erhalten Sie von Maria Prütting. Anmeldung per E-Mail: maria.pruetting@dav-pfullendorf.de oder Tel.: 07552 9289374 bis spätestens 16.06.2023.

Wanderung Am WasserWeltenSteig am 18. Juni 2023

Montag, 22 Mai 2023. | News

Am Sonntag, den 18. Juni 2023 hat die Sektion Pfullendorf des Deutschen Alpenvereins eine Runde im Mittleren Schwarzwald auf der ersten Etappe des neuen WasserWeltenSteigs geplant. Er beginnt direkt auf der Wasserscheide zwischen Rhein und Donau. Die Breg, der größere der beiden Donau Quellflüsse, entspringt 100 m unterhalb des Startpunktes. Oberhalb steht seit dem Mittelalter die St. Martinskapelle an der alten Passstraße von Furtwangen ins Gutachtal. Weiter führt der Weg vorbei an der Piuskapelle zur Katharinenhöhe und hinab in die Ortsmitte von Schönwald. Es folgt ein kurzer Abstieg ins Weißenbachtal. Nach einem Weg durch Wiesen und Weiden gelangt man zum Reinertonishof. Danach taucht man in den Wald um den Blindensee ein und kommt schließlich über einen hölzernen Bohlenweg bis zur Aussichtsplattform am Moorsee. Über die Weißenbacher Höhe geht’s zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour hat 18 km und 500 HM. Es ist mit einer Gehzeit von 5,5 Stunden zu rechnen. Die mittelschwere Tour erfordert gute Kondition. Wanderstöcke, gutes Schuhwerk und entsprechende Kleidung sind Voraussetzung. Eine Rucksackvesper gehört dazu. Treffpunkt ist um 07:30 Uhr am Stadtgartenvorplatz. Anmeldung wegen der gemeinsamen Fahrt bei Maria Prütting unter Tel.: 07552 9289374.

DAV-Wanderung rund um das Renkknie am 04. Juni 2023

Montag, 22 Mai 2023. | News

Am Sonntag, den 04. Juni findet eine Wanderung im Bregenzerwald statt. Treffpunkt ist um 08.30 Uhr am Stadtgartenvorplatz in Pfullendorf. Zur Fahrt nach Siebratsgfäll werden Fahrgemeinschaften gebildet. Über die Kleine Kapelle und den Sausteig geht es direkt zum Renkknie. Die Strecke führt weiter über die Hochriesalpe, die Bereuter Riesalpe und die Hocheggalpe wieder zum Ausgangspunkt in Siebratsgfäll zurück. Die gut 10 km lange Tour hat 480 HM und dauert 3:45 Std. Ein Rucksackvesper und gutes Schuhwerk sind ausreichend. Nähere Informationen und Anmeldung bei Wanderführer Karl Michelberger unter Tel. 07552 1377 oder E-Mail karl.michelberger@dav-pfullendorf.de.

Stadtradeln vom 16.06. - 06.07.2023

Donnerstag, 11 Mai 2023. | News

Wieder Stadtradeln vom 16.06. - 06.07.2023

Auch wir vom DAV Pfullendorf möchten unseren Beitrag zum Klimaschutz beitragen und gemeinsam im Team an der Aktion der Stadt Pfullendorf teilnehmen. Teilnehmen kann wie immer jeder, der entweder in Pfullendorf lebt, arbeitet, zur Schule geht oder einem örtlichen Verein angehört. Hierzu haben wir bereits eine Gruppe mit dem Namen „DAV-Pfullendorf“ erstellt zu welcher wir euch gerne einladen möchten, um gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale zu treten.

Und so geht´s:

Zur Teilnahme benötigt ihr zunächst eine Registrierung, welche ihr unter dem folgenden Link durchführen könnt:

http://www.stadtradeln.de/

Bei der Registrierung könnt ihr eure teilnehmende Kommune (Pfullendorf) sowie euer Team (DAV-Pfullendorf) auswählen.

Nach erfolgreicher Registrierung, könnt ihr die im Zeitraum vom 16.06 - 06.07.2023 mit eurem Rad zurückgelegten Kilometer entweder manuell unter der Rubrik „Mein km-Buch“ nachtragen oder ganz einfach die zugehörige App im Apple AppStore oder unter GogglePlay herunterladen und direkt während eurer Fahrt tracken.

Unter https://www.stadtradeln.de/pfullendorf findet ihr weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie weitere Hintergrundinformationen.

Ich würde mich freuen, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit euch Rad-Kilometer für eine CO2 neutrale Umwelt sammeln zu dürfen.

Allen eine wunderschöne und unfallfreie Radsaison
Daniel Bone

Wanderung von Blumberg entlang der Sauschwänzlebahn

Montag, 08 Mai 2023. | News

Die Sektion des Deutschen Alpenvereins Pfullendorf veranstaltet am Sonntag, den 21. Mai eine Familienwanderung entlang der Sauschwänzlebahn rund um Blumberg. Treffpunkt ist um 08.30 Uhr am Stadtgartenvorplatz in Pfullendorf zur Fahrt mit privaten Pkw über Tuttlingen nach Blumberg. Die Wanderung beginnt gegen 10:00 Uhr am Parkplatz bei der Stadthalle. Vom „Brunnen am Gänseliesel“ führt der Weg durch die Stadt hoch zur „Schinkenstation“ und weiter beim Biesenbachviadukt hinunter zum Bahnhof Epfenhofen. Entlang der Bahn führt der Weg nach Fützen. Über die Flühenstraße geht es links hoch zur Mittagsrast beim Wanderparkplatz Wutachflühen. Auf dem WWS geht es über den Schluchtensteig an den Ortsrand von Blumberg. Dann führt der Wanderweg hinunter zu den Wasserfällen. Über eine Eisenleiter verläuft die Strecke hoch nach Blumberg zum Ausgangspunkt zurück. Die Wanderstrecke besteht aus kurzen Teer-, Feld- und Waldwegen, die reine Gehzeit beträgt etwa 6 Stunden bei ca. 16 km. Empfohlen wird festes Schuhwerk. Ein Rucksackvesper und ausreichend Getränke sollten mitgenommen werden, da unterwegs kaum Einkehrmöglichkeit besteht. Auch Nichtmitglieder sind zu dieser geographisch interessanten Wanderung recht herzlich willkommen. Für die Anmeldung steht Wanderführer Engelbert Sittler unter Tel.: 07552 / 6829 (AB) zur Verfügung.

<<  6 7 8 9 10 [1112 13 14 15  >>