Verlegung auf 4.–6. Sept. 20 Bergtour Nenzinger Himmel und Mondspitze

Donnerstag, 09 Juli 2020. | News

Die vom Deutschen Alpenverein (DAV) für den 31.7. – 2.8.2020 geplante Tour zum Nenzinger Himmel und zur Mondspitze muss aus terminlichen Gründen verschoben werden. Sie  findet vom 4. – 6. September 2020 statt.

Übernachtet wird in einem einfachen Hotel in Feldkirch. Anfahrt ist freitags  nachmittags. Am Samstag führt die spannende Wanderung durch eine ständig wechselnde Landschaft zum Nenzinger Himmel. Der Nenzinger Himmel im Gamperdonatal südlich der Gemeinde Nenzing in Vorarlberg ist immer einen Ausflug wert. Mit seiner artenreichen Pflanzen und Tierwelt  darf das Gamperdonatal als das wirkungsvollste Tal des gesamten Rätikons angesehen werden. Der Tourenverlauf ist leicht, es wird aber aufgrund seiner Länge, ca. 8 Stunden reine Laufzeit, gute Kondition voraus gesetzt. Der Höhenunterschied beträgt 840 HM. Die zweite Tour am Sonntag führt zur Mondspitze. Mit einem Aufstieg von 710 HM und einer Laufzeit  von 4,45 Stunden ist die Tour nicht sonderlich schwierig. Aber mit der Aussicht hat es die Mondspitze auf jeden Fall in sich. Von welchem Berg hat man schon mal einen Blick auf fünf Täler?

Da zwei Übernachtungen in Feldkirch reserviert werden müssen, ist eine verbindliche Anmeldung mit einer Anzahlung von 50 € bis spätestens 15.08.2020 notwendig.

Anmeldung bei Maria Prütting Tel. 07552 9289374 oder per E-Mail maria.pruetting@dav-pfullendorf.de

Erste Seniorenwanderung des DAV

Donnerstag, 09 Juli 2020. | News

Nachdem die Sektion Pfullendorf des Deutschen Alpenvereins (DAV) ihr Wander- und Tourenprogramm nach der Corona bedingten Zwangspause fortsetzt, finden nun auch die unter der Woche eingeplanten Seniorenwanderungen wieder statt.

Eine erste Halbtagestour findet am Donnerstag, den 16.Juli bei der Blitzenreuter Seenplatte statt. Die Streckenlänge beträgt ca. 10 km und verläuft auf ebenem Gelände durch Wiesen und Wälder. Abfahrt ist um 13.00 Uhr in Fahrgemeinschaften beim Stadtgarten-Vorplatz.

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Corona-Vorschriften nach wie vor begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung bei Tourenführer Klaus Epple erforderlich.

DAV Bergtour Goppaschrofen und Gurtisspitze/Rätikon (A)

Freitag, 03 Juli 2020. | News

Eine Bergtour der DAV Sektion Pfullendorf führt am Sonntag, 12. Juli ins Rätikon in Österreich. Ziel sind der Goppaschrofen und die Gurtisspitze im Rätikon (A).

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz Bazora Gafadurarüfi. Die Wanderung führt durch den Wald bis in die felsigen Höhen auf mal schmaleren, mal breiteren Steigen. Die reine Gehzeit beträgt ca. 5 – 6 Stunden mit 1.070 Höhenmeter.

Die Wanderung wird geführt von Oliver Schraut; Anmeldung unter oliver.schraut@dav-pfullendorf.de oder Tel. 07552 / 929022.

Korsika Wanderwoche - Terminumbuchung

Mittwoch, 25 März 2020. | News

Korsika Wanderwoche - Terminumbuchung
Wegen des Corona-Virus muss der Termin für die Wanderwoche auf Korsika vom Mai 2021 verschoben werden. Sie findet statt von Sonntag, 2. Mai bis Sonntag 9. Mai 2021. Bitte Kontakt aufnehmen mit Charlotte Zoller, Tel. 07552/7637 oder per Mail: charlottezoller@hotmail.com

Absage des Langlaufwochenendes

Mittwoch, 08 Januar 2020. | News

Absage des Langlaufwochenendes

Liebe Ski-Langlauffreunde und Teilnehmer unseres Ski-Langlauf-Wochenende 2020,

die letzten Tage haben wir die Schneeverhältnisse in Au recherchiert und in Augenschein genommen.

Leider sind die Schnee- und Loipenbedingungen so, dass wir keine Ski-Langlaufkurse durchführen können und deshalb das Ski-Langlauf-Wochenende 2020 absagen müssen.
Es gibt zwar Schneereste in Au und es werden 3 km gespurte Loipe ausgewiesen, diese sind jedoch hinsichtlich der Qualität und des Streckenprofils für Skikurse und ein Ski-Langlauf-Wochenende nicht geeignet.
So leid es uns tut, aber bei diesen Schneeverhältnissen gibt ein Ski-Langlauf-Wochenende keinen Sinn.
Wir werden auf der Homepage des DAV Pfullendorf einige Bilder einstellen, welche den Schneemangel deutlich machen.

Wie auf der Ausschreibung angegeben, zahlen wir bei einer Absage aufgrund von Schneemangel die Teilnahmegebühr zu 100 % zurück.
Leider sieht unser Kassierer Klaus Epple auf dem Kontoauszug die IBAN des Zahlenden nicht.
Bitte teilt Klaus Epple eure Bankverbindung (IBAN) per Mail mit, damit dieser die Teilnahmegebühr zurückerstatten kann.
Die Mailadresse von Klaus Epple: klaus.epple@dav-pfullendorf.de

Für 2021 werden wir wieder ein Ski-Langlauf-Wochenende planen, wahrscheinlich erst in der 2. Januarhälfte.
Die Ausschreibung dazu findet ihr in der Regel ab Mitte November auf der Hompage des DAV Pfullendorf.
Wir würden uns freuen, wenn ihr dann wieder mit dabei wärt.

Viele Grüße, Gesundheit und Glück für das noch neue Jahr und noch einen schönen Winter und Zeit und Wetter zum Ski-Langlauf.

Euer Team Nordic

des DAV Pfullendorf