SO 10.11.2019 DAV-Abschlusswanderung im Donautal

Montag, 14 Oktober 2019. | News

Die für den 27. Oktober 2019 im Jahresprogramm aufgeführte Donautalwanderung wird als Abschluss des diesjährigen Wanderprogramms auf Sonntag, den 10. November 2019 verlegt.

Die Abfahrt zum Wildenstein ist um 09:00 Uhr am Stadtgartenvorplatz in Pfullendorf in Fahrgemeinschaften. Die Wanderung geht vom Wildenstein über Bandfelsen, Hohler Felsen, Talhof und Eichfelsen zum Rauen Stein. Dort besteht eine Einkehrmöglichkeit. Der Rückweg verläuft über das Donauhaus zum Ausgangspunkt. Die Gehzeit beträgt 4,5 – 5 Stunden bei 17 km und 500 Hm.

Begleitet wird die Wanderung von Jürgen Koeberle, Tel. 07552 6382. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

SO 20.10.2019 Tal- und Panoramarunde Riezlern - Hirschegg - Baad

Freitag, 11 Oktober 2019. | News

Die wegen des schlechten Wetters am 08.09.2019 ausgefallene Wandertour der DAV-Sektion Pfullendorf im Kleinwalsertal unter der Leitung von Maria Prütting wird nachgeholt. Am Sonntag, den 20. Oktober 2019 ist Abfahrt um 07:00 Uhr am Stadtgartenvorplatz in Pfullendorf in Fahrgemeinschaften. Der Weg führt vom Ortsende Riezlern über Wiesen und Felder im Zwerwald hinunter an die Breitach und durch Wald und Lichtungen (Schwefelquelle in der Höll, gedeckte Leidtobelbrücke und Leidtobelkapelle "Maria Hilf") nach Hirschegg.

Im Dorfzentrum Hirschegg geht es mit der Sesselbahn Heuberg zum Panoramaweg, der immer wieder den Blick auf die Bergkette vom Söllereck bis hinein zum Widderstein, samt den Tälern Wildental und Gemstel, freigibt. Vorbei an der Stutzalpe geht es hinunter auf den Baader Höhenweg, der an der Bergkirche St. Martin in Baad endet. Anschließend geht es, entlang der Breitach, zurück nach Mittelberg, Hirschegg oder Riezlern.

Die reine Gehzeit beträgt ca. 6 Stunden. Im Auf- und Abstieg gibt es 668 Höhenmeter. Der Weg führt über Forstwege, Wege und Bergsteige. Wegen steileren Abschnitten oder sonstigen Unvorhersehbarkeiten sind Wanderstöcke mitzunehmen.

Infos und Anmeldung bis Freitag 18.10.2019 bei Maria Prütting, Tel. 07552/9289374.

DAV-Wanderung Donautal am 13. Oktober 2019

Samstag, 05 Oktober 2019. | News

Eine der letzten Wanderungen dieses Jahres führt am Sonntag, 13.Oktober ins benachbarte Donautal. Wanderführer Klaus Epple hat wieder eine anspruchsvolle Tour rund um Schloss Werenwag ausgesucht.

Gestartet wird beim Erlebnishof Talhof und führt zunächst ins Finstertal. Der Aufstieg über den Korbfelsen zum Schloss Werenwag hat es in sich. Es folgt der Abstieg nach Hausen im Tal, wo die Mittagsrast eingelegt wird. Schweißtreibend wird dann der Aufstieg zum Bischofsfelsen sein, ehe es über den Hohlen Felsen bergab zum Ausgangspunkt geht.

Die Tour, welche zahlreiche Aussichtspunkte aufweist, ist ca. 11 km lang. Die reine Wanderzeit beträgt ca. 4 Stunden. Abfahrt ist um 09.00 Uhr in Fahrgemeinschaften ab Stadtgartenvorplatz.

DAV Wandertour Kronberg

Mittwoch, 25 September 2019. | News

Der DAV Pfullendorf unternimmt am Donnerstag 03. Oktober 2019 eine Bergrundwanderung auf den Kronberg im Appenzellerland. Ausgangspunkt ist an der Bergbahn in Jakobsbad /CH. Die Wanderung (BM) erfordert gute Kondition, die Laufzeit beträgt etwa 6 Stunden, Streckenlänge ca. 16 Km und man überwindet 1000 Höhenmeter.  Abfahrt zur Tour in Fahrgemeinschaften am Donnerstag um 07:00 Uhr am Stadtgartenparkplatz. Die Wanderung findet nur bei gutem Bergwetter statt. Tour-Info und Anmeldung bei Tourenführer Udo Lutz, Tel: 07575 2281.

Tourenankündigung Hohe Kugel am Sonntag, den 06. Oktober 2019

Mittwoch, 25 September 2019. | News

Am Sonntag, den 06. Oktober 2019 bietet die DAV Sektion Pfullendorf eine Bergwanderung auf die Hohe Kugel (1.645m) an. Die Rundwanderung führt von Ebnit (A) über die Schneewaldalpe und die Kugelalpe auf die Hohe Kugel. Der Abstieg erfolgt über die Briedleralpe und die Emser Hütte zurück nach Ebnit. Benötigt werden Bergwanderausrüstung und ein Rucksackvesper. Die Tour verläuft über ca. 14 km und 700 Höhenmeter, die Gehzeit beträgt ca. 5 Stunden. Die Abfahrt in Fahrgemeinschaften startet um 7:15 Uhr in Pfullendorf am Stadtgartenvorplatz. Anmeldung bis 04.10. bei Karl Michelberger (Tel. 07552 1377 oder E-Mail: karl.michelberger@dav-pfullendorf.de) der die Tour begleitet.

<<  28 29 30 31 32 [3334 35 36  >>