Zum Hauptinhalt springen

News

DAV-Wanderung durch den Schmidstobel auf den Klammen

Samstag, 08 August 2020. | News

Am 30.08.2020 führt die Sektion Pfullendorf des DAV eine Rundwanderung durch den Schmidstobel auf den Klammen und zurück auf dem Schwandweg durch.
Ausgangspunkt und Endziel ist Thalkirchdorf. Es wird eine abwechslungsreiche Rundwanderung, deren Länge Ausdauer erfordert.
Zu Beginn erwartet die Wanderer ein anspruchsvoller aber schattiger Waldweg mit steilen Abschnitten im Schmidstobel. Danach kommt ein mäßig steiler Auf- und Abstieg über die Kuhschwandalpe und den vorderen Prodel auf den Klammen.  Hinunter geht es über die Herrenbergalpe und vorbei an der Schwandalpe.
Die Wanderung ist ca. 12 km lang und hat eine reine Gehzeit von ca. 5 Stunden.
Die übliche Ausrüstung, wie gute Wanderschuhe, Wanderstöcke, Wasser und eine Vesper sind mitzubringen.

Eine Anmeldung bei Maria Prütting unter Tel. 07552 9289374 bis spätestens 28.08.2020 ist Voraussetzung.

Mountainbike-Tour Baiersbronn – T8 Steile-Hänge-Tour auf 08.08.2020 verlegt

Donnerstag, 30 Juli 2020. | News

Details zur Tour:

 

„Mountainbike-Tour Baiersbronn – T8 Steile-Hänge-Tour“ - Leicht abgekürzte Königs-Tour in Baiersbronn.

 

Am Samstag, den 08.08.2020 veranstaltet der DAV Sektion Pfullendorf für seine Mitglieder und weitere Interessierte eine mittelschwere Mountainbike-Tour durch den nördlichen Schwarzwald.

Die Route führt mit 15% Trail-Anteil von Baiersbronn über Mitteltal nach Obertal und über Buhlbach wieder zurück nach Baiersbronn.

Gestartet wird in Baiersbronn auf dem Rosenplatz. Zunächst geht es stetig über ca. 300 hm bergauf bis zur Elmehütte. Von dort aus folgt ein Naturweg und die erste Trail-Abfahrt hinunter zum Sesterteich. Anschließend geht es zunächst wieder bergauf, um direkt auf dem nächsten Trail entlang eines Hanges in Richtung Dachsbau zu fahren, von wo aus sich eine herrlicher Fernsicht bietet. Wieder oben angekommen geht es weiter auf dem technisch durchaus anspruchsvollen Tannenfels-Trial. Unten angekommen führt die Route zunächst wieder bergauf um anschließend auf einen Höhenweg entspannt entlang der Nationalparkgrenze zu radeln. Ab der Hirschlachhütte kann der Sattel wieder runter und der Dämpfer aufgemacht werden um auf dem nächsten Trail runter in Richtung Obertal zu fahren. Dort gönnen wir unseren Beinen eine Pause nutzen wir die Gelegenheit zum Einkehren und um uns zu stärken. Anschließend queren wir die Murg um auf der Südseite bergauf bis zum Röhrsbächle zu fahren. Von dort führt uns ein flowiger Trail durch einen Laubwald bis runter nach Buhlbach. Ein kurzer Trail bringt uns danach wieder bergauf und wir rollen Richtung Tennisplätze, bevor dann ein langer Anstieg bis auf die Höhe folgt. Vom Burgkopf aus hat man - genauso wie von der Walterhütte - ein atemberaubendes Panorama.

Gegenüber sieht man den Tannenfels-Trail, den man noch vor ein paar Stunden konzentriert hinunter gefahren ist.

Über einen gebauten Trail mit Steinfeld geht es mit Anliegerkurven hinab zur Walterhütte. Danach ist auf einem teils flowigen und teils technisch anspruchsvollen Trailstück volle Konzentration gefragt. An der Sonnenhütte nutzen wir die Möglichkeit um auf dem Radweg in Richtung Mitteltal zu rollen, wo wir die Tour auf dem Campingplatz Tannenfels gemeinsam ausklingen lassen. Im Anschluss geht es gerade entlang der Murg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die Gesamtstrecke beläuft sich auf ca. 40 km mit 1000 hm und die Fahrzeit beträgt ungefähr 5:00 h – Alle Trail-Abschnitte lassen sich über gekennzeichnete Waldwege umfahren.

Voraussetzungen sind ein gut gewartetes Mountainbike (Hardtail oder Fully) sowie entsprechende Fahrkenntnisse, Getränke und Riegel für die Tour und wetterbedingete Kleidung, es besteht auf der gesamten Tour Helmpflicht. Die Tour ist für Kinder und Jugendliche nicht geeignet, da stellenweise Absturzgefahr besteht.

Je nach Anzahl und Fahrfähigkeiten der Teilnehmer kann die Tour jedoch vor Ort noch individuell angepasst werden.

Treffpunkt zur Abfahrt ist um 07:30 Uhr in Pfullendorf am Stadtgartenvorplatz. Anmeldung bis Freitag 07.08.2020 bei Daniel Bone unter

Tel. 0176-21520474 oder via E-Mail an daniel.bone@DAV-Pfullendorf.de erbeten.

Erste Seniorenwanderung des DAV

Dienstag, 21 Juli 2020. | News

Nachdem die Sektion Pfullendorf des Deutschen Alpenvereins (DAV) ihr Wander- und Tourenprogramm nach der Corona bedingten Zwangspause fortsetzt, finden nun auch die unter der Woche eingeplanten Seniorenwanderungen wieder statt.

Eine erste Halbtagestour findet am Donnerstag, den 16.Juli bei der Blitzenreuter Seenplatte statt. Die Streckenlänge beträgt ca. 10 km und verläuft auf ebenem Gelände durch Wiesen und Wälder. Abfahrt ist um 13.00 Uhr in Fahrgemeinschaften beim Stadtgarten-Vorplatz.

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Corona-Vorschriften nach wie vor begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung bei Tourenführer Klaus Epple erforderlich.

DAV-Wanderung Gutmadingen zum Fürstenberg

Freitag, 17 Juli 2020. | News

Eine Wanderung der DAV Sektion Pfullendorf führt am Sonntag, 26. Juli ins Donautal.

Ausgangspunkt der Tour ist Geisingen-Gutmadingen. Die Wanderung führt vom Parkplatz
bei den Sportstätten bergauf mit herrlicher Sicht auf das Donautal. Auf Höhenwegen und
durch Wälder erreicht man den Fürstenberg, ein schöner Aussichtspunkt mit einem tollen
Rundumblick. Bei einer Streckenlänge von 15 km mit 260 Höhenmeter beträgt die reine
Gehzeit ca. 4 1/2 Stunden.

Abfahrt in Fahrgemeinschaften ist um 09:30 Uhr in Pfullendorf am Stadtgartenvorplatz.

Die Wanderung wird geführt von Karl Michelberger.
Anmeldung unter karl.michelberger@dav-pfullendorf.de oder Tel. 07552 / 1377.   

Verlegung auf 4.–6. Sept. 20 Bergtour Nenzinger Himmel und Mondspitze

Donnerstag, 09 Juli 2020. | News

Die vom Deutschen Alpenverein (DAV) für den 31.7. – 2.8.2020 geplante Tour zum Nenzinger Himmel und zur Mondspitze muss aus terminlichen Gründen verschoben werden. Sie  findet vom 4. – 6. September 2020 statt.

Übernachtet wird in einem einfachen Hotel in Feldkirch. Anfahrt ist freitags  nachmittags. Am Samstag führt die spannende Wanderung durch eine ständig wechselnde Landschaft zum Nenzinger Himmel. Der Nenzinger Himmel im Gamperdonatal südlich der Gemeinde Nenzing in Vorarlberg ist immer einen Ausflug wert. Mit seiner artenreichen Pflanzen und Tierwelt  darf das Gamperdonatal als das wirkungsvollste Tal des gesamten Rätikons angesehen werden. Der Tourenverlauf ist leicht, es wird aber aufgrund seiner Länge, ca. 8 Stunden reine Laufzeit, gute Kondition voraus gesetzt. Der Höhenunterschied beträgt 840 HM. Die zweite Tour am Sonntag führt zur Mondspitze. Mit einem Aufstieg von 710 HM und einer Laufzeit  von 4,45 Stunden ist die Tour nicht sonderlich schwierig. Aber mit der Aussicht hat es die Mondspitze auf jeden Fall in sich. Von welchem Berg hat man schon mal einen Blick auf fünf Täler?

Da zwei Übernachtungen in Feldkirch reserviert werden müssen, ist eine verbindliche Anmeldung mit einer Anzahlung von 50 € bis spätestens 15.08.2020 notwendig.

Anmeldung bei Maria Prütting Tel. 07552 9289374 oder per E-Mail maria.pruetting@dav-pfullendorf.de

<<  28 29 30 31 32 [3334 35 36 37  >>