Dahner Felsenland-DAV-Tour vom 30.05.-01.06.2024

Mittwoch, 12 Juni 2024. | Berichte

Dahner Felsenland-DAV-Tour vom 30.05.-01.06.2024

Trotz widriger Wetterprognose fuhren an Fronleichnam acht DAV-lerinnen der Sektion Pfullendorf mit Maria Prütting nach Dahn in die Pfalz. Umso erfreulicher war es, dass der erste Wandertag sonnig und die folgenden beiden Tage zumindest so waren, dass gut gewandert werden konnte. Bizarre Steingebilde und eine abwechslungsreiche Routenführung auf schmalen Pfaden machten das Dahner Felsenpfad zu einem Sinnesrausch. Abenteuerlich ging es durch Felsenspalten, über Treppen oder steile Leitern. Zudem wurde man mit wunderbaren Ausblicken auf die Wasgaulandschaft belohnt. Sagenumwogen wie die vielen Bundsandsteinmassive sind die Namen der Felsen, wie zum Beispiel „Braut und Bräutigam“, „Hexenpilz“, „Elwetritschefels“, oder „Ungeheuerfels“. Der Schusterpfad am zweiten Tag führte um das idyllisch gelegene Schuhdorf Hauenstein. Ebenso wie auf dem Dahner Felsenpfad schafften die vielen Aussichtspunkte und z.B. der begehbare „Hühnerstein“ immer wieder freie Blicke auf die faszinierende Landschaft. Am dritten Tag wanderte die Gruppe nur eine Halbtagstour um noch das Schuhmuseum in Hauenstein zu besuchen. Dieses zeigt die Entwicklung der Schuhindustrie in der südwestlichen Pfalz. Auf drei Stockwerken wird in einer ehemaligen Schuhfabrik neben technischen Aspekten der Herstellung von Schuhen auch die Sozial- und Alltagsgeschichte dargestellt. Zufrieden und beeindruckt über diesen doch unbekannten Teil Deutschlands gings zurück nach Pfullendorf.