Banner Winter

Kommende Termine

Montag, 25. März 2019 - Montag, 25. März 2019Allgemein
Funktionsgymnastik – Fit durch den Winter
Dienstag, 26. März 2019Wandern
Dienstagswanderung
Samstag, 30. März 2019Skitouren
Skitour: Madrisaumrundung light / Montafon (A) + Rätikon (CH)
Dienstag, 02. April 2019Berg- & Hochtouren
Wanderungen oder leichte Bergtouren
Samstag, 06. April 2019Kletterturm
Saisoneröffnung am Kletterturm
Mittwoch, 10. April 2019Allgemein
Jahreshauptversammlung im „Haus Linzgau“ in Pfullendorf
Sonntag, 14. April 2019Wandern
Wanderung entlang des Rheins / Thurgau (CH)
Freitag, 19. April 2019Skitouren
Skitour: Hoher Freschen (2.004 m) / Laternsertal (A)
Montag, 22. April 2019Wandern
Traufgang Zollernalb-Panorama / Schwäbische Alb

News & Infos

2019/03/01 von Annette Stroh
eltern-klettern-kinder-spielen

Eltern Klettern – Kinder spielen


Eltern Klettern – Kinder spielen Wo?                                ...
2019/02/07 von Oliver Schraut
schneeschuhwanderung-wird-vom-10-02-auf-den-24-02-2019-verschoben

Schneeschuhwanderung wird vom 10.02. auf den 24.02.2019...


Die für den Sonntag, den 10.02.2019 geplante Schneeschuhtour findet aufgrund der widrigen Wetterbedingungen nicht statt. Als Ersatztermin wird der...
2018/12/09 von Annette Stroh
der-winter-kann-kommen-skilanglaeufer-des-alpenvereins-haben-loipe-vorbereitet

Der Winter kann kommen – Skilangläufer des Alpenvereins...


Der Winter kann kommen: Skilangläufer des Alpenvereins haben Loipe vorbereitet Die Skilangläufer der Sektion Pfullendorf des Deutschen Alpenvereins...
2018/12/06 von Annette Stroh
unser-vereinsbus-jetzt-im-dav-design

Unser Vereinsbus jetzt im DAV-Design...


Unser Vereinsbus jetzt im DAV-Design... im Juli hat die Sektion über den Schwäbischen Skiverband einen gebrauchten VW-Bus gekauft.  Dieser wurde,...
2018/11/11 von Oliver Schraut
ab-mo-02-13-2018-funktionsgymnastik-fit-durch-den-winter

Ab Mo. 03.12.2018 - Funktionsgymnastik "Fit durch den...


Ab dem 3. Dezember 2018, jeweils Montags von 19-20 Uhr in der Sporthalle am Jakobsweg, bietet der DAV für seine Mitglieder und andere Interessierte eine...

DAV-Pfullendorf Newsletter

Bei Abonnement unseres gratis DAV-Newsletters erhalten Sie ca. 4 E-Mail Infobriefe pro Jahr.

Neueste Berichte

2019/02/27 von Annette Stroh
wiederholung-des-vortrags-zu-fuss-ans-ende-der-welt

Wiederholung des Vortrags „ Zu Fuß Ans Ende der...


Wiederholung des Vortrags „ Zu Fuß Ans Ende der Welt“ Am Montag, 25. Februar 2019  fand zum zweiten Mal vor ca. 125 Besuchern der Lichtbildervortrag...
2019/02/20 von Annette Stroh
vortrag-zu-fuss-bis-ans-ende-der-welt

Vortrag „Zu Fuß bis ans Ende der Welt“


Vortrag „Zu Fuß bis ans Ende der Welt“ Wir waren alle überwältigt von dem Andrang gestern Abend und bereits um 19:30 Uhr war der Saal übervoll. Leider...
2019/02/07 von Oliver Schraut
skitourenwochenende-mit-rekordbeteiligung-durchgefuehrt

Skitourenwochenende mit Rekordbeteiligung durchgeführt


Am vergangenen Wochenende hat die DAV Sektion Pfullendorf auf dem Vereinsheim in Au eine Skitourenwochenende durchgeführt. An den Touren waren 18 Personen...
2019/01/15 von Annette Stroh
skilanglauf-event-des-dav-im-bregenzerwald

Skilanglauf-Event des DAV im Bregenzerwald


Skilanglauf-Event des DAV im Bregenzerwald Schnee im Überfluss und ein durchwachsenes Wetter waren heuer die Vorzeichen für den Langlaufkurs der DAV...
2019/01/08 von Annette Stroh
kinderski-und-snowboardfreizeit-2019-des-dav-pfullendorfs

Kinderski- und snowboardfreizeit 2019 des DAV...


Kinderski- und snowboardfreizeit 2019 des DAV Pfullendorfs Vom 01. bis 05. Januar 2019 veranstaltete das Ski- und Snowboardlehrteam des DAV Pfullendorfs...

Klettern im Tessin (Ostern)

Ostern rückt unaufhaltsam näher, und somit auch unsere Kletter-Ausfahrt über die Feiertage ins Tessin.

Es hat sich unter den Plaisirkletterern jeglichen Niveaus herumgesprochen: Die Felsen des südlichen Maggiatals verwöhnen mit einer fast unerschöpflich großen und abwechslungsreichen Auswahl an Klettermöglichkeiten. Plattenklettereien an schwarzem Gneis, steile Wandklettereien, athletische Überhänge, und das alles auf einem Fleck. Sportkletterrouten neben Routen mit bis zu 7 Seillängen, alles gut abgesichert und an sehr griffigem Fels. Nicht zu vergleichen mit dem Donautal-Speck. ;-)

Für Kletteranfänger mit erster Felserfahrung  finden sich genügend Routen, ebenso auch für Profis die im 8. Grad unterwegs sind. Die meiste Auswahl an Routen findet sich zwischen dem 5. und 7. Schwierigkeitsgrad.

Dazu gibt es unzählige Bouldermöglichkeiten in der Umgebung.

Und nicht zu vergessen ein kühlender Sprung in die Maggia nach einem schweisstreibenden Klettertag an den südwärts ausgerichteten Platten von Ponte Brolla, oder ein Eis am Lago Maggiore.

Wir wollen am Do, 21.04. abends losfahren ins Tessin (Schweiz), genauer gesagt nach Ponte Brolla am Eingang des Maggiatals. Dort werden wir uns auf dem Campingplatz „Piccolo Paradiso“ oder „Bellavista“ einrichten und die folgenden Tage in Ponte Brolla und den umliegenden Tälern Klettern gehen.

Rückfahrt ist am Ostermontag (25.04.) nachmittags nach dem Klettern.

Teilnehmen kann jeder, der Sichern und im 4. Grad vorsteigen oder 3. Grad nachsteigen kann.

Das Maggiatal hat auch für Wanderer und Mountainbiker viel zu bieten und ist auch sehr familientauglich.

Der Campingplatz ist gut ausgestattet, es gibt warme Duschen, ein Restaurant, eine Bar, einen kleinen Supermarkt mit frischem Brot und allem was man so braucht. Bei kaltem Wetter wird der Kamin geheizt, so dass man sich dort prima aufwärmen kann.

Falls mal ein Tag schlechtes Wetter dabei ist, wäre die Therme am Lago Maggiore einen Ausflug wert, oder eines der vielen kleinen schnuckeligen Bergdörfer. Falls wir mal abends nicht selbst kochen wollen sondern uns mit den tessiner Köstlichkeiten verwöhnen lassen wollen, dann gibt es in der Umgebung viele der typischen Tessiner Rusticos.

Infos zum Campingplatz unter: www.camping-piccoloparadiso.ch (Preise in Schweizer Franken!)

Sollte das Wetter im Tessin ausnahmsweise richtig schlecht sein, dann werden wir kurzfristig ein anderes Ziel anfahren. Da Ostern dieses Jahr aber sehr spät ist rechne ich mit Sonne satt.

Wer mitkommen will meldet sich bei Eva Straub telefonisch oder per email an, und zwar bis zum 10. April, da der Campingplatz reserviert werden muss (der ist Ostern erfahrungsgemäß schnell ausgebucht!).

Eva Straub

Telefon: 07505-956203

Handy: 0175-5854772

Email: eva.straub(at)dav-pfullendorf.de

Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare verfassen zu können.