Banner Fruehling

Tourenwoche der DAV-Sektion im Bregenzerwald 2018

Wie jedes Jahr zum Beginn der Sommerferien treffen sich die Mitglieder der Sektion Pfullendorf auf ihrem Vereinsheim „Haus Don Bosco“ in Au im Bregenzerwald zu einer Tourenwoche. Insgesamt 53 Mitglieder im Alter von 11 bis 71 Jahren beteiligten sich an dieser Traditions-Veranstaltung, welche im Veranstaltungskalender der Sektion einen festen Platz einnimmt. Das Küchenteam um Franziska Seeger und Hannelore Heim sorgten mit ihrer „Vollverpflegung“ ebenfalls wieder für gute Stimmung. Hinzu kam noch das prachtvolle Sommerwetter, welches ein komplettes Programm ohne Einschränkungen durch Wetterkapriolen ermöglichte. 

Die Touren- und Wanderführer Bernd Eul, Jürgen Heim, Udo Lutz, Maria Prütting, Oliver Schraut und Regina Thum haben für jeden Tag einen attraktiven Mix aus Wander- und Bergtouren zusammengestellt, welcher den Interessen und dem Altersniveau der Teilnehmer gerecht wurde.Je nach Kondition und alpiner Erfahrung konnten die Teilnehmer die für ihre Belange richtige Tour aussuchen. Das Angebot erstreckte sich von einfachen Bergwanderungen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren. Täglich standen bis zu 3 Angebote zur Auswahl. Innerhalb der gesamten Woche wurden 15 Wanderungen und Touren durchgeführt. Zum Beginn wurde der 2-tägige Klettersteig-Kurs (Theorie und Praxis) in diese Tourenwoche integriert. Die Anfahrten zu den einzelnen Ausgangs-punkten dieser Touren wurden teilweise mit dem neu angeschafften Vereinsbus (9-Sitzer) durchgeführt. 

Anspruchsvollere Bergtouren im hinteren Bregenzerwald führten u.a. auf den Widderstein (2.533 m) und die Mohnenfluh (2.544 m). Etwas leichter und auch kürzer waren die Bergwanderungen auf Üntschenspitze (2.135 m), Glatthorn (2.134 m), Sünserspitze (2.062 m) und Hochhäderich (1.568 m). Der Besuch der Bergmesse mit Weisenblasen auf der 1.711 m hohen Niedere wurde ebenfalls von einigen Teilnehmern wahrgenommen. 

Nach einer abwechslungsreichen und harmonischen Woche und dem gemeinsamen Frühstück am Freitagmorgen wurden die Koffer und Rucksäcke für die Heimreise gepackt. Für einige der Teilnehmer stand jetzt schon fest; „wir kommen im nächsten Jahr wieder!“

2018 tourenwoche 012018 tourenwoche 022018 tourenwoche 032018 tourenwoche 042018 tourenwoche 052018 tourenwoche 062018 tourenwoche 07