Banner Winter

 

Tourenwoche der DAV-Sektion wieder ein Erfolg

 

Seit 10 Jahren organisiert die DAV Sektion alljährlich zum Beginn der Sommerferien auf ihrem Vereinsheim „Haus Don Bosco“ in Au ihre Tourenwoche als Komplettangebot mit Halbpension. Heuer wurde in Bezug auf die Beteiligung ein Teilnehmerrekord erzielt, denn insgesamt 59 Personen im Alter von 10 bis 79 Jahren beteiligten sich an dieser Traditions-Veranstaltung. Hervorzuheben war auch das tolle Bergwetter, das alle geplanten Touren ohne Ausfall ermöglichte. Das Küchenteam um Franziska Seeger und Hannelore Heim sorgten mit ihrer „Voll-verpflegung“ ebenfalls wieder für gute Stimmung.

Die Touren- und Wanderführer Jürgen Heim, Jürgen Koeberle, Udo Lutz, Maria Prütting und Oliver Schraut haben für jeden Tag ein attraktives Programm zusammengestellt, welches den Interessen und dem Altersniveau der Teilnehmer gerecht wurde. Je nach Kondition und alpiner Erfahrung konnten die Teilnehmer die für ihre Belange richtige Tour aussuchen. Das Angebot erstreckte sich von einfachen Berg-Wanderungen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren. Täglich standen jeweils 3 Touren zur Auswahl. Zu Wochenbeginn wurde zusätzlich der 2-tägige Klettersteig-Kurs unter Leitung von Fachübungsleiter Oliver Schraut am Karrhorn (Theorie und Praxis) in diese Tourenwoche integriert.

Anspruchsvollere Bergtouren im hinteren und vorderen Bregenzerwald wurden u.a. auf den Widderstein (2.533 m), Hochkünzelspitze (2.397 m), Üntschenspitze (2.135 m) und Damülser Mittagsspitze (2.095 m) durchgeführt. Etwas leichter und kürzer waren die Bergwanderungen zum Hochälpele (1.463 m), dem Liggstein (1.620 m), Zafernhorn (2.107 m) und die Abschlusstour auf den Hirschberg (1.834 m). Auch die Bergmesse mit Weisenblasen auf der der „Niedere“ (1.711 m) wurde besucht und dabei der herrliche Ausblick auf Alpenvorland und Bodensee genossen.

Nach einer abwechslungsreichen und harmonischen Woche und dem gemeinsamen Frühstück am Freitagmorgen wurden die Koffer und Rucksäcke für die Heimreise gepackt. Für einige der Teilnehmer stand jetzt schon fest; „wir kommen im nächsten Jahr wieder!“

2017 W Tourenwoche Bergmesse Niedere

Bergmesse auf der Niedere

2017 W Tourenwoche Karhorn Klettersteigkurs

Klettersteig Kahrhorn

2017 W Tourenwoche Widdersteingipfel

Auf dem Widderstein

 

2017 W Tourenoche Hochkünzelspitz4

Gruppenfoto auf dem Weg zur Hochkünzelspitze