Banner Herbst

LVS- und Skitourenkurs bei besten Bedingungen durchgeführt.

Am vergangenen Wochenende hat die DAV Sektion Pfullendorf auf dem Vereinsheim in Au einen LVS- und Skitourenkurs durchgeführt. Inhalte waren der Umgang mit dem LVS-Gerät, die Verschüttetensuche, Lawinenkunde, Tourenplanung und Verhalten auf der Skitour. Dies wurde sowohl theoretisch als auch praktisch erarbeitet und am Sonntag eine gemeinsame Tour durchgeführt. Am Kurs und an der Touren waren 11 Personen im Alter von 9 bis 78 Jahren beteiligt. Bei bestem Bergwetter und guten Bedingungen erreichten zehn Bergsteiger den Gipfel des 2010 Meter hohen Klipperen und konnten dass Erlernte in der Praxis anwenden. Für die Anstrengungen wurden dort alle mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Alle waren sich einig, dass nun die laufende Skitourensaison gut vorbereitet bestitten werden kann.

 

2017 01 Skitourenkurs01

Übungen hinter dem Haus Don Bosco

 

2017 01 Skitourenkurs02

Sonden-Bar zur Übung mit der Sonde

 

 

2017 01 Skitourenkurs03

Auf Tour zum Klipperen

 

2017 01 Skitourenkurs04

Gipfel des Klipperen mit zehn Teilnehmern im Alter von 9 bis 78 Jahren.