Banner Winter

Tourenwoche der DAV-Sektion im Bregenzerwald

Wie jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder der Sektion Pfullendorf auf ihrem Vereinsheim „Haus Don Bosco“ in Au im Bregenzerwald zu einer Tourenwoche. Insgesamt 46 Mitglieder im Alter von 9 bis 82 Jahren beteiligten sich an dieser Traditions-Veranstaltung, welche im Veranstaltungskalender der Sektion einen festen Platz einnimmt. Das Küchenteam um Franziska Seeger und Hannelore Heim sorgten mit ihrer „Vollverpflegung“ ebenfalls wieder für gute Stimmung.

Die Touren- und Wanderführer Jürgen Heim, Jürgen Koeberle, Udo Lutz, Maria Prütting und Oliver Schraut haben für jeden Tag ein attraktives Programm zusammengestellt, welches den Interessen und dem Altersniveau der Teilnehmer gerecht und den Witterungsbedingungen angepasst wurde. Je nach Kondition und alpiner Erfahrung konnten die Teilnehmer die für ihre Belange richtige Tour aussuchen. Das Angebot erstreckte sich von einfachen Berg-Wanderungen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren. Täglich standen bis zu 3 Angebote zur Auswahl. Zu Wochenbeginn wurde wie im Vorjahr zusätzlich der 2-tägige Klettersteig-Kurs (Theorie und Praxis) in diese Tourenwoche integriert. Leider musste aufgrund der schlechten Witterung an 2 Tagen das geplante Programm auf die Alternative „Talwanderungen“ reduziert werden.

Anspruchsvollere Bergtouren im hinteren und vorderen Bregenzerwald wurden u.a. auf den Zitterklapfen (2.406 m), Biberkopf (2.593 m), Hochkünzelspitze (2.397 m), Üntschenspitze (2.135 m) und Damülser Mittagsspitze (1.746 m) durchgeführt. Etwas leichter und kürzer waren die Bergwanderungen zum im „Auer Feld“, dem Liggstein (1.620 m), der Brendler Lug (1.767 m) und die Abschlusstour auf den Gopfberg (1.316 m).

Nach einer abwechslungsreichen und harmonischen Woche und dem gemeinsamen Frühstück am Freitagmorgen wurden die Koffer und Rucksäcke für die Heimreise gepackt. Für einige der Teilnehmer stand jetzt schon fest; „wir kommen im nächsten Jahr wieder!“

Bild : Gruppenfoto: Auf dem Gipfel der Damülser Mittagsspitze

2016 tourenwoche

Senioren-Wanderung 65plus im "Auer Feld" mit Resi und Albert Braun (82 und 80 Jahre)

2016 tourenwoche 05

Wasserfall "Argenschlucht"

2016 tourenwoche 04

Vorbereitung zum "Kässpätzle-Festival"

2016 tourenwoche 03

Abschlußtour „Überschreitung Gopfberg“

2016 tourenwoche 02