Banner Winter

Klettersteigkurs erfolgreich absolviert

An diesem Wochenende wurde im Bregenzerwald von der Sektion Pfullendorf ein Klettersteigkurs mit zehn Teilnehmern durchgeführt. Nachdem am Samstagabend die Theorie mit Ausrüstungskunde, Anseil- und Sicherungstechnik, Schwierigkeitsgrade am Klettersteig und Geh- und Steigtechniken vermittelt wurde konnte am Sonntag bei besten Bedingungen die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Hierzu wurde von Warth aus das Karhorn über den Ostgrat-Klettersteig mit den Klettersteigschwierigkeiten bis max. B/C unter der Anleitung erstiegen Nach der obligatorischen Gipfelrast konnte noch von einigen Teilnehmern der etwas anspruchsvollere Westgrat mit Schwierigkeiten bis max. C/D bewältigt werden. Nach dem Abstieg waren sich alle einig, dass Sie nun bestens informiert und gerüstet sind, um zukünftig selber Klettersteige begehen zu können.

Auf dem Gipfel des Karhorn:

Klettersteigkurs2014